Nice!

Es gibt noch Tickets für diesen Event.
ab 22 €

Sie haben schon ein­en langen und har­ten Arbeits­tag hin­ter sich oder Sie möch­ten erst ein­mal in das je­weili­ge Thema hinein schnuppern? Dann be­such­en Sie am bes­ten unsere Short-­Classes. Hier geht es in 90 Mi­nu­ten, nach kur­zem War­ming Up schnell aber inten­siv zur Sache. Und weil eben doch fast alle The­men recht kom­plex sind, wird es zu den meis­ten einen er­gänzen­den Workshop-­Tag ge­ben, an dem Sie dann so rich­tig tief ein­tau­chen können.

modern life school
Bäckerbreitergang 12
20355 Hamburg


U-Bahn: Gänsemarkt

Bus: Linie 3 - Brahmsplatz

Bilder werden unsere neuen Worte" prophezeite einst die Instagram-Chefin Marne Levine auf der DLD Konferenz in München und löste damit im Lande der Dichter und Denker durchaus Unbehagen aus. Schon in 5 Jahren solle es einen Wechsel von Wörtern zu Bildern geben. Betrachtet man die wachsende weltweite Popularität von Emojis, den universell verständlichen Bildbuchstaben, wirkt diese Vision zwar kurios aber gar nicht so abwegig.

Es sind vor allem jedoch die enormen Wachstumszahlen der visuell geprägten Social Media Plattformen, wie Instagram, Pinterest oder Snapchat, die ihr Recht zu geben scheinen. Und längst hat sich auch Facebook, das schon im sachten Niedergang gewähnte soziale Netzwerk, für die visuelle Ära in Stellung gebracht und wird diese entscheidend prägen.

Dreh- und Angelpunkt bildet dabei unser Smartphone. Mit seinen technischen Möglichkeiten und einer leistungsstarken integrierten Kamera wird es unser Kommunikationsverhalten aber auch unsere Möglichkeiten zur Selbstdarstellung in Sozialen Medien weiter revolutionieren. An die Stelle sorgfältig kuratierter Social Media Chroniken tritt eine immer flüchtigere und unmittelbare visuelle Kommunikation, sei es über Instagram- oder Snapchat-Stories, Facebook-Live Videos oder Periscope. Unser digitales Ich wird damit nicht nur facettenreicher sondern auch authentischer. Oder doch nicht?

In dieser Class gehen wir der spannenden Frage nach, was die Weiterentwicklung der Sozialen Netzwerke für die Konstruktion unseres digitalen Ichs bedeutet? Welche Chancen und welche Gefahren, Anforderungen aber auch Überforderungen sind damit für uns verbunden?

Estimated runtime 2h
  • Get Together 19 h
  • Beginn 19:30 h
  • Ende des offiziellen Teils 21 h